Fr., 06.08.2021 - 10:25

Indem er es den Menschen ermöglicht, sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden, war Sport schon immer ein Mittel der Hoffnung und der Integration. Im Team oder in kollektiven Strukturen wie Vereinen ausgeübt, ermöglicht Sport die Überwindung bestimmter kultureller Barrieren, die die Begegnung bestimmter Bevölkerungsgruppen verhindern. Dies gilt insbesondere für die Millionen von Vertriebenen in der ganzen Welt, denen Sport die Möglichkeit bietet, neue Verbindungen zu knüpfen, einer oft schwierigen Realität zu entfliehen oder einfach ihre Leidenschaft auszuüben. Hier finden Sie zwei Beispiele für Integration, bei denen die universelle Sprache des Sports im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Das olympische Flüchtlingsteam

In den vergangenen zwei Wochen fanden die Olympischen Spiele in Tokio statt. Sportfans auf der ganzen Welt konnten ihre Lieblingssportarten verfolgen und ihre Mannschaften unterstützen. Ein Team sticht jedoch besonders hervor. Es repräsentiert keine Nation, und die Athleten kommen aus der ganzen Welt: das olympische Flüchtlingsteam.

Das vor fünf Jahren ins Leben gerufene olympische Flüchtlingsteam soll denjenigen eine Chance geben, an Wettkämpfen teilzunehmen, die in ihrer Disziplin herausragend sind, aber das Land, aus dem sie geflohen sind, nicht vertreten können. Ihr Weg voller Hindernisse und schwieriger Erfahrungen hat sie nicht entmutigt gebracht. Im Gegenteil, ihre Leidenschaft für den Sport hat es ihnen ermöglicht, durchzuhalten und ihren Flüchtlingsstatus mit Stolz zu tragen und damit Millionen von Menschen in ähnlichen Situationen auf der ganzen Welt zu inspirieren. 

In diesem Jahr nehmen 29 Athleten in 12 verschiedenen Disziplinen an den Olympischen Spielen in Tokio teil, und oft sind ihre Erfahrungen als Flüchtlinge und ihre Leidenschaft für den Sport miteinander verbunden. Dies ist der Fall von Tachlowini Gebriyesus aus Eritrea, einem der Marathonläufer des Teams, der als Kind mit seinem Bruder zu Fuss eine Wüste durchqueren musste, um zu fliehen. Es ist auch die Geschichte von Yusra Mardini, einer Schwimmerin aus Syrien, die mit ihrer Schwester mehrere Kilometer schwimmend das Boot anschob, um Europa zu erreichen, als es zu sinken begann. Ihr Einsatz rettete Leben, und die Passagiere des Bootes konnten das Ufer sicher erreichen. Jeder und Jede von ihnen ist durch seine persönliche Geschichte ein Beispiel für immensen Mut und Widerstandsfähigkeit.

Die Teilnahme an den Olympischen Spielen hat daher für das Team einen hohen Symbolwert: Sie werden für ihr Talent, ihre Menschlichkeit und ihr Durchhaltevermögen anerkannt, auch wenn Ausgrenzung immer noch zu oft die Norm für Flüchtlinge überall auf der Welt ist.

"Es ist eine Quelle der Hoffnung für uns, dass die Welt uns als menschliche Wesen anerkennt. Der Sport hat uns Türen geöffnet, und jetzt können wir das Talent vieler Flüchtlinge sehen"

sagt James Nyang Chiengjiek, der über 800 Meter antritt und bereits in Rio zum Team gehörte. Auch der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, drückte dem Team seinen tiefen Respekt und seine Bewunderung aus. 

"Diese Flüchtlingssportler auf der olympischen Bühne geehrt und applaudiert zu sehen, war ein aussergewöhnlicher Moment, der die mehr als 82 Millionen entwurzelten Menschen auf der Welt symbolisiert und die Welt daran erinnert, dass Flüchtlinge einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten können, wenn sie die Möglichkeit erhalten, ihre Träume und Leidenschaften zu verfolgen."

Weitere Informationen über das olympische Flüchtlingsteam

 

Sport als Faktor der Integration

Nicht alle Sportler nehmen an den Olympischen Spielen teil, unabhängig davon, ob sie Flüchtlinge sind oder nicht. Aber der Sport ist unbestreitbar ein starker Integrationsfaktor, egal wo auf der Welt man sich befindet. Janghiz, in Bellinzona, ist ein perfektes Beispiel aus der Nähe.

Der fussballbegeisterte Janghiz wuchs in Syrien als Staatenloser auf. Wenn er nicht arbeiten musste, um seine Familie zu versorgen, konnte man ihn immer mit einem Ball am Fuss finden. Im Jahr 2010 nahm er zusammen mit anderen Staatenlosen an einer Demonstration teil, um grundlegende Rechte einzufordern, da die meisten Staatenlosen keinen Rechtsstatus haben und ihnen oft die Elementarsten Rechte vorenthalten werden. Nach dieser Demonstration wurde er verhaftet und von einem Gefängnis zum anderen verlegt. Als er 2011 endlich freigelassen wurde, ging er in die Schweiz und beantragte dort Asyl.

Janghiz mitten im Training. ©UNHCR/Alfio Tommasini
Janghiz mitten im Training. ©UNHCR/Alfio Tommasini

Als er in der Schweiz ankam, stand er vor einer neuen Herausforderung: sich in einem neuen Land zu integrieren, dessen Kultur und Sprache ihm fremd waren. Auf Anraten eines Sozialarbeiters schloss sich Janghiz bald darauf einem Fussballverein in seiner Region in den Tessiner Bergen an.

"Es war nicht einfach, in der Schweiz anzukommen, aber der Sport hat mir sehr geholfen, mich zu integrieren. So konnte ich viele Schweizerinnen und Schweizer, aber auch Menschen aus der ganzen Welt kennen lernen"

Die Trainings, die vom Projekt Sotto lo stesso sole des Tessiner Zweigs des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks (SWRO) organisiert werden, bereiten vielen Vertriebenen wie Janghiz den Weg zur Integration. Nach einer gewissen Zeit des Trainings und der Investition haben die Spieler die Möglichkeit, sich einer regionalen Mannschaft anzuschliessen und so ihre Kreise zu erweitern und durch den Sport Teil einer lokalen Gemeinschaft zu werden.

Heute arbeitet Janghiz auf 50%-Basis als Hausmeister in einigen Gebäuden. Dadurch konnte er viele Nachbarn kennen lernen und sogar die Meinung einiger Leute über Asylbewerber ändern. Doch der 30-Jährige gibt sich mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden: Er träumt davon, sich im Bereich Gartenbau selbstständig zu machen. 

"Ich möchte nicht von einem Chef abhängig sein. Ich habe schon lange darüber nachgedacht, aber ich ziehe es vor, es ruhig anzugehen. Piano piano."

Erfahren Sie mehr auf der globalen Website.