Spenden
Wie kann ich monatliche Spenden überweisen ?

Ihre monatliche Spende ist für uns sehr wertvoll, um so schnell wie möglich auf Notlagen reagieren zu können und die Flüchtlinge sowie alle Menschen, die wir schützen, langfristig zu unterstützen. Sie können bereits einen Dauerauftrag in Ihrem E-Banking erfassen :

IBAN CH62 0900 0000 1561 7329 8

Ab 2022 werden wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten anbieten, um regelmässig Spenden zu können : 

  • per Kreditkarte auf unserer Online-Spendenplattform
  • per CH-DD-Lastschrift der PostFinance
  • per LSV-Zahlungsermächtigungsformular bei Ihrer Bank
Kann ich für eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Programm spenden ?

Nicht zweckgebundene Spenden sind am wertvollsten, weil sie es dem UNHCR ermöglichen, diejenigen zu unterstützen, die es am dringendsten brauchen und dies in allen Krisengebieten, auch denjenigen, die nicht mehr in den Nachrichten thematisiert werden. Diese freien Spenden geben dem UNHCR auch die Flexibilität, schnell und effektiv auf Notsituationen zu reagieren. 

Wie wird meine Spende verwendet ?

Im Jahr 2022 werden von jedem an die Stiftung Switzerland for UNHCR gespendeten Franken etwa 82 Rappen an UNHCR-Programme zur Unterstützung von entwurzelten Menschen gehen. Die restlichen 18 Rappen werden zur Deckung unserer Investitions- und Betriebskosten verwendet. Jedes Jahr engagieren wir uns dafür, unsere Kosten so weit wie möglich zu senken, um unsere Wirkung vor Ort zu maximieren.

Spendenbestätigung
Kann ich meine Spenden von den Steuern abziehen ?

Ja, Switzerland for UNHCR ist eine Stiftung nach Schweizer Recht mit Sitz in Genf. Als Spender erhalten Sie zu Beginn des Jahres, eine Spendenbestätigung, die den Gesamtbetrag Ihrer Spenden des vorangegangenen Jahres aufweist. Sie können diese Ihrer Steuererklärung beilegen. 

In den meisten Kantonen können Spenden an anerkannte gemeinnützige Organisationen von den Steuern abgezogen werden. Bitte konsultieren Sie die geltenden Regeln, um den genauen Prozentsatz für Ihren Wohnkanton zu erfahren.

Ich habe keine Spendenbestätigung erhalten

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Spendenbescheinigung haben, zögern Sie bitte nicht, sich an unsere Spendenbetreuung zu wenden. Gerne senden wir Ihnen ein neues Exemplar zu.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Spendenbestätigung alle Ihre Spenden aus dem vergangenen Kalenderjahr enthält. Wir beziehen uns auf das Wertstellungsdatum der Bank, d. h. das Datum, an dem das Geld auf unserem Konto eingegangen ist. Wenn Sie Ende Dezember gespendet haben, ist es möglich, dass die Bank Ihre Zahlung nach dem 31. Dezember ausgeführt hat. Dieser Betrag wird dann auf Ihrer Spendenbestätigung für das folgende Jahr vermerkt.

Ich habe meine Spendenbestätigung verloren

Falls Sie Ihre Spendenbestätigung verlegt haben, zögern Sie bitte nicht, sich an unsere Spendenbetreuung zu wenden. Gerne senden wir Ihnen ein neues Exemplar zu.

Kommunikation
Wie kann festgestellt werden, ob ein Spendenantrag von UNHCR offiziell ist und kein Betrug dahinter steckt ?

Betrüger versuchen regelmässig, die Notsituation von Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, auszunutzen und versuchen über gefälschte Online-Spendenseiten, Postwurfsendung und andere Marketingmethoden Geld zu erlangen. Diese Betrügereien sind in Zeiten humanitärer Notsituationen besonders akut. Diese Mitteilungen sind denen von UNHCR ähnlich und behaupten, Flüchtlinge, Migranten und andere Menschen in dringenden Notlagen zu unterstützen. Doch das gespendete Geld landet in den Händen von Betrügern.  

Es kann schwierig sein, zu erkennen, ob eine Mitteilung wahrhaft oder falsch ist. Hier sind ein paar gute Tipps:  

  • Achten Sie auf falsche Grammatik. Wenn die Mitteilung Rechtschreibfehler enthält, handelt es sich möglicherweise nicht um eine offizielle UNHCR-Mitteilung.  
  • Wir werden Sie niemals nach Ihrer Bankverbindung fragen. Spenden an UNHCR oder die Stiftung Switzerland for UNHCR werden entweder über gesicherte Online-Zahlungen auf unseren offiziellen Webseiten oder über Einzahlungsscheine getätigt, auf denen unsere Bank- und Adressdaten deutlich angegeben sind.  

Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, spenden Sie nicht. Wenden Sie sich zuerst an unser Spenderbetreuungsteam, um sicherzustellen, dass die Zahlungsaufforderung von einer offiziellen UNHCR-Quelle stammt.   

Ich möchte meine persönlichen Daten aktualisieren, wie mache ich das ?

Unsere Spenderbetreuung ist für Sie da, um Ihre Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu aktualisieren. Wir werden Ihnen die Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten bestätigen.

Welche Art von Mitteilungen werde ich als Spenderin erhalten ?

Als Spender informieren wir Sie über die Wirkung Ihrer Spende beziehungsweise wie Ihre Spende zur Unterstützung von Flüchtlingen beigetragen hat. Wir werden Sie auch bei humanitären Notfällen kontaktieren.

Wie kann ich meine Kommunikationspräferenzen ändern ?

Unser Ziel ist es, Sie über unsere Aktivitäten zu Gunsten von Flüchtlingen auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie die Anzahl und Art der Mitteilungen, die Sie von uns erhalten, ändern oder reduzieren möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Spenderbetreuung. Wir werden Ihre Entscheidungen stets respektieren.

Wie kann ich über die Tätigkeit des UNHCR in der Welt und in der Schweiz informiert werden ?

Ab 2021 haben Sie die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Wenn eine Krise ausbricht, gehören Sie zu den ersten Personen, die wissen was vor Ort geschieht, die über die humanitäre Hilfe des UNHCR informiert werden und darüber, wie Sie helfen können, Leben zu retten.

Ich habe die Mitteilungen von Switzerland for UNHCR nie abonniert. Wie haben Sie meine Adresse erhalten ?

Wenn Sie nie darum gebeten haben unsere Spendenaufrufe zu erhalten, ist es wahrscheinlich, dass Sie im Zusammenhang mit einer Krise einen Spendenaufruf erhalten haben. Wir erhalten die Namen und Adressen potenzieller Spendern von Firmen, die Adresslisten vermieten. Sie können jederzeit die Streichung Ihrer Daten aus unserer Adressliste verlangen. 

Sie haben eine Frage, die nicht in unseren FAQ beantwortet wurde?  Oder wünschen Sie zusätzliche Informationen? Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Spenderbetreuung freut sich darauf all Ihre Fragen zu beantworten. 

  • spenden@unrefugees.ch
  • Tel: +41 22 552 78 08

(montags bis donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr)