Spenden
Wie kann ich monatliche Spenden überweisen ?

Ihre monatliche Spende ist für uns sehr wertvoll, um so schnell wie möglich auf Notlagen reagieren zu können und Flüchtlinge sowie alle Menschen, die wir schützen, langfristig zu unterstützen. Wir stellen Ihnen folgende Zahlungsmethoden auf unserer Online-Spendenplattform zur Verfügung:  

  • per Lastschriftverfahren (LSV+) oder PostFinance Direct Debit 
  • per Kreditkarte 
  • per Dauerauftrag  
Kann ich Änderungen an meiner regelmässigen Spende vornehmen?

Wenn Sie den Spendenbetrag oder die Häufigkeit, mit der Ihre Spenden verbucht werden, ändern möchten, kontaktieren Sie bitte unser Spenderbetreuungsteam.  

Kann ich einen QR-Einzahlungsschein per Post erhalten ?

Sie können Ihre Spende direkt am Postschalter oder bei Ihrer Bank überweisen. Kontaktieren Sie dazu unsere Spenderbetreuung und teilen Sie uns bitte Ihre Adresse, sowie den gewünschten Spendenbetrag mit. Wir werden Ihnen den personalisierten QR-Einzahlungsschein gerne per Post zukommen lassen.   

 

Kann ich per Banküberweisung spenden ?

Ja. Sie haben die Möglichkeit auf unserer Online-Spendenplattform einen QR-Einzahlungsschein herunterzuladen. Die Bankinformationen auf dem QEZS erlauben Ihnen, Ihre Spende direkt in Ihrem E-Banking zu erfassen.  

Sie können Ihren Beitrag auch direkt auf unser Spendenkonto überweisen: CH62 0900 0000 1561 7329 8. 

Kann ich für eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Programm spenden ?

Nicht zweckgebundene Spenden sind am wertvollsten, weil sie es UNHCR ermöglichen, diejenigen zu unterstützen, die es am dringendsten brauchen und dies in allen Krisengebieten, auch denjenigen, die nicht mehr in den Nachrichten thematisiert werden.  

Sie haben aber auch die Möglichkeit eine Region oder ein Programm zu unterstützen, welches Ihnen besonders am Herzen liegt. Besuchen Sie dazu die Rubrik Notfälle auf unserer Webseite. 

Ich möchte UNHCR in meinem Testament berücksichtigen, ist das möglich?

Mit einer testamentarischen Spende für die Arbeit von UNHCR stellen Sie sicher, dass Ihre philanthropischen Werte Sie überdauern und das Schicksal vieler Flüchtlinge verändern werden. 

Um UNHCR in Ihrem Testament zu berücksichtigen, können Sie Ihre Verfügungen in Form eines handschriftlichen Testaments niederschreiben. Damit das Testament gültig ist, müssen Sie die Stiftung Switzerland for UNHCR, sowie Ort und Datum erwähnen, und dieses mit Ihrer Unterschrift versehen. Sie brauchen weder die Adresse noch die Kontonummer unserer Stiftung anzugeben. 

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre über Legate, die Sie hier herunterlanden können. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per Telefon oder per Email.  

Wie wird meine Spende verwendet ?

Seit der Gründung der Stiftung Switzerland for UNHCR wurden von jedem erhaltenen Franken mehr als 90 Rappen an UNHCR-Programme zur Unterstützung entwurzelter Menschen gespendet. Die restlichen weniger als 10 Rappen werden zur Deckung unserer Investitions- und Betriebskosten verwendet.  
Jedes Jahr setzen wir uns dafür ein, unsere Kosten so gering wie möglich zu halten, um unsere Wirkung vor Ort zu maximieren. 

Switzerland for UNHCR muss zwei Anforderungen genügen: Einerseits untersteht sie als Stiftung nach Schweizer Recht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht, andererseits unterliegt die Verwendung der Gelder den internationalen Standards der Vereinten Nationen (IPSAS 35). 

Spendenbestätigung
Kann ich meine Spenden von den Steuern abziehen ?

Ja, Switzerland for UNHCR ist eine Stiftung nach Schweizer Recht mit Sitz in Genf. Als Spender erhalten Sie zu Beginn des Jahres, eine Spendenbestätigung, die den Gesamtbetrag Ihrer Spenden des vorangegangenen Jahres aufweist. Sie können diese Ihrer Steuererklärung beilegen. 

In den meisten Kantonen können Spenden an anerkannte gemeinnützige Organisationen von den Steuern abgezogen werden. Bitte konsultieren Sie die geltenden Regeln, um den genauen Prozentsatz für Ihren Wohnkanton zu erfahren.

Ich habe keine Spendenbestätigung erhalten

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Spendenbescheinigung haben, zögern Sie bitte nicht, sich an unsere Spendenbetreuung zu wenden. Gerne senden wir Ihnen ein neues Exemplar zu.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Spendenbestätigung alle Ihre Spenden aus dem vergangenen Kalenderjahr enthält. Wir beziehen uns auf das Wertstellungsdatum der Bank, d. h. das Datum, an dem das Geld auf unserem Konto eingegangen ist. Wenn Sie Ende Dezember gespendet haben, ist es möglich, dass die Bank Ihre Zahlung nach dem 31. Dezember ausgeführt hat. Dieser Betrag wird dann auf Ihrer Spendenbestätigung für das folgende Jahr vermerkt.

Ich habe meine Spendenbestätigung verloren

Falls Sie Ihre Spendenbestätigung verlegt haben, zögern Sie bitte nicht, sich an unsere Spendenbetreuung zu wenden. Gerne senden wir Ihnen ein neues Exemplar zu.

Kommunikation
Wie kann festgestellt werden, ob ein Spendenaufruf von UNHCR offiziell ist und kein Betrug dahinter steckt ?

Betrüger versuchen regelmässig, die Notsituation von Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, auszunutzen und über gefälschte Online-Spendenseiten, Spendenbriefe und andere Marketingmethoden Geld zu erlangen. Solche Betrugsversuche kommen besonders in Zeiten humanitärer Notsituationen vermehrt vor.  

Diese Mitteilungen sind denen von UNHCR ähnlich und behaupten, Flüchtlinge, Migranten und andere Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Doch das gespendete Geld landet in den Händen von Betrügern.   

Es kann schwierig sein, zu erkennen, ob eine Mitteilung wahrhaftig von uns stammt oder nicht. Hier sind ein paar gute Tipps:   

  • Achten Sie auf falsche Grammatik. Wenn die Mitteilung Rechtschreibfehler enthält, handelt es sich möglicherweise nicht um eine offizielle UNHCR-Mitteilung.   

  • Wir werden Sie niemals nach Ihrer Bankverbindung fragen. Spenden an UNHCR oder die Stiftung Switzerland for UNHCR werden entweder über gesicherte Online-Zahlungen auf unseren offiziellen Webseiten oder über Einzahlungsscheine getätigt, auf denen unsere Bank- und Adressdaten deutlich angegeben sind.   

Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, spenden Sie nicht. Wenden Sie sich zuerst an unser Spenderbetreuungsteam, um sicherzustellen, dass der Spendenaufruf von einer offiziellen UNHCR-Quelle stammt.

UNHCR-Quelle stammt.   

Ich möchte meine persönlichen Daten aktualisieren, wie mache ich das ?

Unsere Spenderbetreuung ist für Sie da, um Ihre Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu aktualisieren. Wir werden Ihnen die Aktualisierung Ihrer Kontaktdaten bestätigen.

Welche Art von Mitteilungen werde ich als spendende Person erhalten?

Als Spender informieren wir Sie über die Wirkung Ihrer Spende beziehungsweise wie Ihre Spende zur Unterstützung von Flüchtlingen beigetragen hat. Wir werden Sie auch bei humanitären Notfällen kontaktieren.

Wie kann ich meine Kommunikationspräferenzen ändern ?

Unser Ziel ist es, Sie über unsere Aktivitäten zu Gunsten von Flüchtlingen auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie die Anzahl und Art der Mitteilungen, die Sie von uns erhalten, ändern oder reduzieren möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Spenderbetreuung

Wie kann ich über UNHCR’s Tätigkeit in der Welt und in der Schweiz informiert werden?

Sie können über unsere Webseite unseren Newsletter abonnieren. Wenn eine Krise ausbricht, gehören Sie zu den ersten Personen, die wissen was vor Ort geschieht, die über die humanitäre Hilfe von UNHCR informiert werden und darüber, wie Sie helfen können, Leben zu retten. 

Ich habe die Mitteilungen von Switzerland for UNHCR nie abonniert. Wie haben Sie meine Adresse erhalten ?

Wenn Sie nie darum gebeten haben unsere Spendenaufrufe zu erhalten, ist es wahrscheinlich, dass Sie im Zusammenhang mit einer Krise einen Spendenaufruf erhalten haben. Wir erhalten die Namen und Adressen potenzieller Spendern von Firmen, die Adresslisten vermieten. Sie können jederzeit die Streichung Ihrer Daten aus unserer Adressliste verlangen. 

Weshalb habe ich einen Spendenaufruf erhalten, obwohl ich einen «Bitte keine Werbung» Aufkleber auf meinem Briefkasten habe ?

Die Schweizer Post erlaubt zahlreichen gemeinnützigen Organisationen, darunter auch der Stiftung Switzerland for UNHCR, Zusendungen, die keinen kommerziellen Zweck verfolgen zu verteilen.  

Spendenaufrufe dürfen aus diesem Grund auch in Briefkästen, die mit einem «Bitte keine Werbung» Aufkleber versehen sind, verteilt werden.  

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nicht über Ihre Adresse verfügen, wenn Sie einen unadressierten Spendenaufruf erhalten haben oder uns noch nie gespendet haben.

 

Warum ist die Kontonummer auf dem QR-Einzahlungsschein, den ich erhalten habe, nicht die gleiche wie sonst ?

Unsere Stiftung verfügt über mehrere Konten. Dies ermöglicht uns zu wissen, welche Kampagne, welches Projekt oder welche Region sie mit Ihrer Spende unterstützen möchten.  

Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, spenden Sie nicht. Wenden Sie sich zuerst an unser Spenderbetreuungsteam, um sicherzustellen, dass der Spendenaufruf von einer offiziellen UNHCR-Quelle stammt.  

 

Sie haben eine Frage, die nicht in unseren FAQ beantwortet wurde?  Oder wünschen Sie zusätzliche Informationen? Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Spenderbetreuung freut sich darauf all Ihre Fragen zu beantworten. 

  • Email: spenden@unrefugees.ch
  • Telefon: +41 22 552 78 08 (Mo - Fr von 9 bis 12 Uhr)
  • Post: Switzerland for UNHCR, Spenderbetreuung, Postfach, 1211 Genf 2