News
Unterfinanzierung von UNHCR

"Unmögliche Entscheidungen, um den größten Bedarf zu decken, den wir je gesehen haben"

News
Unser Event in DAS ZELT!

Am 20. Juni 2024, am Weltflüchtlingstag, veranstalten Switzerland for UNHCR und DAS ZELT einen Abend im Zeichen der Solidarität. Lasst uns gemeinsam Flüchtlingen den Rücken stärken!

News
“Es ist herzzerreissend, diese Menschen zu sehen”

Der Konflikt im Sudan brach am 15. April 2023 aus - er geht jetzt in sein zweites Jahr. Millionen von Menschen mussten bereits flüchten. Sie brauchen dringend Hilfe, sagt Dr. Mamadou Dian Balde. Er ist UNHCR-Regionaldirektor für den Osten, das Horn von Afrika und die Großen Seen und regionaler Flüchtlingskoordinator für die Situation im Sudan. Doch UNHCR fehlen die Mittel...

Notfall
Humanitäre Krise im Sudan: "Es ist unmenschlich!"

Der Konflikt im Sudan hat eine riesige humanitäre Krise ausgelöst. Die Situation ist auch für Sudanesinnen und Sudanesen in der Schweiz sehr schwierig. Gibreil Hamid zum Beispiel sagt, die meisten Menschen hier wüssten nicht mal, wo der Sudan liege. Und er ist sehr besorgt: "Ich habe nie Kontakt mit meiner Familie".

Kampagne
Aiming Higher

"Aiming Higher" heisst das Programm der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR, das es Flüchtlingen ermöglichen soll, ihre Ausbildung nach der Sekundarschule fortzusetzen. Das Ziel ist ambitioniert: Bis 2030 soll der Anteil der Flüchtlinge mit Zugang zu höherer Bildung von auf 15% steigen.   

Was wir tun

UNHCR ist in 137 Ländern vertreten um Menschen auf der Flucht Soforthilfe zu leisten.

91% der 18'879 MitarbeiterInnen sind vor Ort im Einsatz, um Menschen, die vor Konflikten und Verfolgung fliehen, Soforthilfe zu leisten. Über die Nothilfe hinaus setzt sich UNHCR dafür ein, Flüchtlingen nachhaltige Lösungen für eine bessere Zukunft zu bieten.  
 

114
Millionen entwurzelte Menschen weltweit mitte-2023
41%
der entwurzelten Menschen sind Kinder
4,4
Millionen Staatenlose
114'300
Flüchtlinge wurden in Drittländern umgesiedelt in 2022
Switzerland for UNHCR

Die Schweizer Stiftung für UNHCR, Switzerland for UNHCR, ist der Partner von UNHCR in der Schweiz und in Liechtenstein. Sie wurde im Jahr 2020 gegründet, um eine enge Verbindung zur Schweizer Bevölkerung herzustellen, und wesentliche Ressourcen zu mobilisieren, damit UNHCR seine Mission erfüllen kann. 

Aktuelles
Zu den Artikeln
Von Anfängern zu Preisträgern: Wir feiern 1 Jahr WRFGS
Da die Zahl der gewaltsam vertriebenen Menschen ständig steigt, müssen wir innovative Wege finden, um Mittel zu beschaffen. Deshalb haben wir vor einem Jahr eine Zusammenarbeit mit der Cardano Foundation initiiert und WRFGS ins Leben gerufen.
UNHCR