Fr., 21.04.2023 - 16:10

Heute ist der Welttag der Kreativität und Innovation. Aus diesem Anlass nehmen wir die Gelegenheit wahr, die Schlüsselrolle hervorzuheben, die Innovation bei UNHCR spielt, um das Leben von Millionen von Familien zu erleichtern, die auf der ganzen Welt vertrieben sind. UNHCR ist seit jeher bestrebt, die realen Herausforderungen, mit denen die Bedürftigsten konfrontiert sind, durch innovative Lösungen zu bewältigen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat sein Innovationsdienst bis heute vier Fonds zur Unterstützung von Projekten in einer Vielzahl von Themen und Kontexten aufgelegt.   

Wir haben Hovig Etyemezian, den Leiter des Innovationsdienstes von UNHCR, interviewt, der uns mehr über die Fonds, ihr Auswahlverfahren und die anstehenden spannenden Projekte erzählt hat.  

Können Sie uns ein wenig über die Innovationsfonds erzählen?   

Mit Vergnügen! Der Innovationsdienst unterhält vier Innovationsfonds, von denen sich jeder auf einen anderen Bereich der Innovation konzentriert: Digital, Daten, Umwelt und Flüchtlinge. Drei dieser Fonds sind noch sehr neu - sie wurden erst 2022 ins Leben gerufen - aber wir können bereits sehen, dass sie ein sehr effektives Mittel sind, um kreative Lösungen für wirklich schwierige Herausforderungen zu unterstützen, mit denen UNHCR und die Gemeinschaften, denen wir dienen, konfrontiert sind. Jeder der Fonds ist ein ganzheitlicher Unterstützungsmechanismus - sie stellen also nicht nur finanzielle Mittel für Projektteams zur Verfügung, sondern bieten auch technische Unterstützung, Innovations-Mentoring, Sachleistungen und Netzwerkhilfe. Im Wesentlichen stellen sie sicher, dass Menschen, die an der Lösung komplexer Probleme auf neue Weise arbeiten, über die Instrumente und das Know-how verfügen, die sie benötigen, um für und mit Vertriebenen etwas zu bewirken.  

Hovig Etyemezian, Leiter des UNHCR-Innovationsdienstes ©UNHCR
Hovig Etyemezian, Leiter des UNHCR-Innovationsdienstes ©UNHCR
Wem kommen sie zugute?  

Die ersten drei Fonds - mit den Schwerpunkten Dateninnovation und neue Technologien, digitale Innovation und innovative Wege zur Einbeziehung von Umweltaspekten in unsere Arbeit - unterstützen UNHCR-Teams, die an der Entwicklung, Erprobung und Verfeinerung neu entstehender Lösungen arbeiten. Der vierte Fonds, der Refugee-led Innovation Fund, fördert die Kreativität von gewaltsam vertriebenen und staatenlosen Menschen. Er bietet direkte Unterstützung für von Flüchtlingen geleitete Organisationen, die an der Bewältigung der Herausforderungen arbeiten, vor denen ihre Gemeinschaften stehen. Letztendlich unterstützen alle Fonds natürlich Projekte, die neue Wege erproben, um das Mandat von UNHCR zum Schutz, zur Stärkung und zur Integration von Flüchtlingen besser zu erfüllen.

Wie viele Anträge erhalten Sie jedes Jahr? 

Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal alle vier Fonds eingerichtet, und die Resonanz war wirklich erstaunlich. Wir haben mehr als 2'000 Anträge für alle vier Fonds erhalten, was ein echter Beweis für den Enthusiasmus, den Einfallsreichtum und die Tatkraft von UNHCR-Teams und der gewaltsam vertriebenen Gemeinschaften auf der ganzen Welt ist. Aus dieser Fundgrube erstaunlicher Ideen wurden fast 60 Projekte zur Unterstützung ausgewählt, die im Jahr 2023 umgesetzt werden sollen. Wir bereiten uns darauf vor, im Mai einen neuen Aufruf zur Interessenbekundung zu starten, und hoffen, dass wir in diesem Jahr noch mehr unglaubliche Projekte unterstützen können.  

Die von Flüchtlingen geleitete Organisation PASSOP organisiert Netball-Turniere für die lokale Gemeinschaft. ©PASSOP
Die von Flüchtlingen geleitete Organisation PASSOP organisiert Netball-Turniere für die lokale Gemeinschaft. ©PASSOP
Nach welchen Kriterien wählen Sie die Projekte aus, die gefördert werden?  

Die Projekte durchlaufen ein sehr strenges Auswahlverfahren, und jeder Fonds hat leicht unterschiedliche Kriterien, was auf die Art der verschiedenen Themen zurückzuführen ist. Für alle Fonds gilt jedoch, dass wir nach Ideen suchen, die zukunftsweisend sind und neue Wege gehen. Wir bevorzugen Ideen, die in Absprache mit den Gemeinschaften entwickelt wurden, die auf einen nachweisbaren Bedarf reagieren und die auch realisierbar sind. Wie bei allem, was wirklich innovativ ist, werden nicht alle unsere Projekte die erwarteten Ergebnisse liefern - aber alle liefern neue Informationen und Ideen. Es ist ein iterativer Prozess, und wir wählen Projekte aus, deren Nutzen für die Gemeinschaften eindeutig ist und die das Potenzial haben, die organisatorische Praxis von UNHCR nachhaltig zu verändern.  

In Brasilien absolvierten 19 indigene Kunsthandwerker aus Venezuela eine Schulung für den Zugang zu Online-Marktplätzen. ©UNHCR
In Brasilien absolvierten 19 indigene Kunsthandwerker aus Venezuela eine Schulung für den Zugang zu Online-Marktplätzen. ©UNHCR
Was sind die Projekte, auf die Sie sich am meisten freuen? 

Da gibt es so viele! Aber wenn ich nur ein paar auswählen müsste, würde ich sagen, dass ich mich sehr für ein gross angelegtes Datenprojekt interessiere, bei dem ein Prototyp eines datengestützten Frühwarnsystems für Zwangsvertreibungen entwickelt wird. Dieses Projekt wird von der Abteilung für Notfälle, Sicherheit und Versorgung von UNHCR durchgeführt. Wenn es erfolgreich ist und in grösserem Massstab umgesetzt wird, wird es die Bereitschaft von UNHCR entscheidend verändern und unsere Vorhersage und Reaktion auf komplexe Notfälle verbessern. Ich freue mich auch auf die Ergebnisse einiger Innovationsprojekte, die wir durchführen und die sich mit digitalen Fähigkeiten und der Erforschung von Online-Lebensunterhalts- und Arbeitsmöglichkeiten für Flüchtlinge und Vertriebene befassen! Eine weitere Sache, die mich wirklich begeistert, sind die vielen Projekte, die durch den Innovations-, Umwelt- und Resilienzfonds unterstützt werden und bei denen einheimische Ideen, Techniken und Weltanschauungen zum Einsatz kommen, um für vertriebene Menschen und die Umwelt, in der sie leben, einen grossen Nutzen zu erzielen. Schliesslich bin ich sehr stolz auf die unglaubliche Resonanz auf den ersten flüchtlingsgeführten Innovationsfonds. Es ist wirklich inspirierend, so viele brillante Organisationen zu sehen, die von vertriebenen und staatenlosen Menschen geführt werden und die bereits unglaubliche Arbeit leisten, um in ihren Gemeinschaften dauerhafte positive Veränderungen zu bewirken. Diese Projekte befassen sich mit den Beziehungen zu den Aufnahmegemeinschaften, sie unterstützen die Ernährungssicherheit und den Lebensunterhalt, sie schulen Frauen in Aquaponik, um neue Fähigkeiten, neue Arbeitsplätze und neue Nahrungsquellen in die Lager zu bringen - wirklich bemerkenswerte Ansätze für die Herausforderungen, die diese Organisationen erkannt haben. Diese Arbeit unterstützen zu können, ist ein echtes Privileg. Kurzum, wir sind begeistert!  

Der Innovationsdienst von UNHCR hat sich zum Ziel gesetzt, durch neuartige Ideen positive Veränderungen für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, herbeizuführen, und dies wäre ohne das Wissen und die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter sowie die Hunderte von brillanten Kandidaten, die jedes Jahr ihre Projekte vorstellen, nicht möglich. Der Innovationsanreiz des Dienstes durch finanzielle und technische Unterstützung sowie ein experimentierfreudiges Umfeld in der gesamten Organisation ermöglicht es UNHCR letztlich, sein Mandat effektiver zu erfüllen.  

mehr erfahren