UNHCR, die UN-Flüchtlingsorganisation, lanciert jedes Jahr einen Kunstwettbewerb in Zusammenarbeit mit der berühmten Genfer Marke Caran d'Ache. Das Thema des letzten Jahres war die Einbeziehung von Flüchtlingen in den Kampf gegen COVID-19. Das diesjährige Thema lautet "Sport verbindet" und hebt die transformative Kraft des Sports hervor, Menschen zusammenzubringen und ein Gefühl der Hoffnung zu schaffen.
Sie sind zwischen 10 und 30 Jahre alt und zeichnen gerne? Dann ist dieser Wettbewerb für Sie genau das Richtige. Sie können Ihre Zeichnung zum Thema Flüchtlinge, Staatenlose und Vertriebene auf der dafür vorgesehenen Seite einreichen - die Gewinner des letzten Jahres erhielten alle eine Schachtel Caran d'Ache Stifte, einige sahen ihre Kreationen von einem japanischen Studio animiert, oder erhielten Goodies aus dem UNHCR-Shop. Die Zeichnungen der Gewinner werden zudem auf allen offiziellen Social-Media-Kanälen des UNHCR veröffentlicht. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie haben die Chance, Ihre Werke mit über 10 Millionen Menschen zu teilen!
Dies ist der letzjährige Siegerentwurf von Alfa, einem 25-jährigen kongolesischen Flüchtling, der in Kenia lebt © UNHCR/Alfa.
Zur neuen Ausgabe, ein neuer Ansatz: "Sport verbindet" bringt einen neuen Blickwinkel auf unseren jährlichen Wettbewerb. In diesem Jahr bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Vorlage herunterzuladen, mit der Sie Ihren eigenen Fussball designen können. Die siegreichen Entwürfe werden dann von einem Sozialunternehmen in Kenia produziert, dass Flüchtlingen und Mitgliedern der Aufnahmegemeinschaft eine würdige Arbeit in einem ethischen Rahmen anbietet. Der Verkauf der Fussbälle soll Initiativen im Bereich des Sports für Flüchtlinge unterstützen.
Sport hat schon immer Menschen zusammengebracht und ihnen bei der Integration geholfen. UNHCR setzt sich dafür ein, Flüchtlingen den Zugang zu diesen Ressourcen zu ermöglichen, insbesondere um Verbindungen zu ihren Aufnahmegemeinschaften aufzubauen. Darüber hinaus nimmt seit 2016 erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs eine aus Flüchtlingen zusammengesetzte Mannschaft offiziell an den Olympischen Spielen Teil. Das Team ist mittlerweile gewachsen, und die Athleten freuen sich auf die Teilnahme an der diesjährigen Olympiade, die im Sommer in Tokio stattfinden wird. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Sport Menschen zusammenbringen und helfen kann, die durch nationale Barrieren auferlegten Hindernisse zu überwinden.
Reichen Sie Ihre Kreation hier ein - ob für den Fussball oder den Malwettbewerb - bis zum 25. Juni, um die Chance zu haben, einen der verschiedenen Preise zu gewinnen.