Mo., 08.02.2021 - 09:00

Die ganze Welt wurde zutiefst betroffen von der Pandemie – dies ist nichts neues. Aber das Ausmass der Sanitärkrise ist ungleichmässig, und betrifft manche Sozialgruppen mehr als andere. Daher befinden sich die Flüchtlinge heute in einer noch prekäreren Situation als vor Beginn der Pandemie. Die zuletzt veröffentlichten Daten zeigen eine Krise in der Krise.

Die Auswirkungen, die COVID-19 auf die vertriebenen Menschen hatte, waren zerstörerisch, insbesondere in den Bereichen Bildung, wirtschaftliche Integration und Ernährungssicherheit. Das zeigt das UNHCR im Detail anhand von Daten, die auf der ganzen Welt gesammelt wurden, in einer Story Map.

Story Maps sind ein neuer Ansatz für den Inhaltskonsum. Insbesondere ermöglichen sie es, offizielle Karten mit kommentierenden Texten und Multimedia-Inhalten zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein immersives Leseerlebnis, das es leicht macht, ein Konzentrat von Informationen zu visualisieren.

Hier finden Sie die neuesten Statistiken und Analysen zu den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Flüchtlinge in aller Welt.