Switzerland for UNHCR, der nationale Partner der UN-Flüchtlingsorganisation, freut sich, die Ernennung von Rémi Vallet zum neuen Geschäftsführer ab dem 15. September 2025 bekannt zu geben.
Seit ihrer Gründung hat die Stiftung Switzerland for UNHCR unermüdlich daran gearbeitet die globale Mission von UNHCR zu unterstützen. Die ausserordentliche Mobilisierung als Reaktion auf die Ukraine-Krise im Jahr 2022 beschleunigte ihre Entwicklung erheblich und etablierte die Stiftung als vertrauenswürdigen lokalen Fundraising-Partner. Auch wenn das Jahr 2025 für humanitäre Organisationen weltweit ein schwieriges Umfeld darstellt, setzt sich die Stiftung Switzerland for UNHCR mehr denn je dafür ein, Ressourcen zu mobilisieren und das Bewusstsein der Bevölkerung zu schärfen, um UNHCR zu helfen, Leben zu retten, Rechte zu schützen und eine bessere Zukunft für Menschen aufzubauen, die aufgrund von Konflikten und Verfolgung flüchten mussten.
Rémi Vallet kommt mit umfassender Führungserfahrung und einer erfolgreichen Karriere im humanitären Sektor zu Switzerland for UNHCR. . Mit über 20 Jahren Erfahrung im UN-System und in Non-Profit-Organisationen bringt er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von innovativen Finanzierungsmechanismen, strategischen Partnerschaften und globalen Fundraising-Strategien mit. Seie Expertise in den Bereichen Kommunikation und Advocacy wird auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die Mission von UNHCR in der Schweiz und in Liechtenstein zu schärfen, langfristige Partnerschaften zu stärken und das Verständnis und Mitgefühl der Öffentlichkeit für Menschen, die fliehen müssen, zu fördern.
Angesichts der sich verschärfenden globalen Flüchtlingskrise und der massiven Kürzung der weltweiten humanitären Hilfe ist die Tradition der Solidarität in der Schweiz wichtiger denn je. Switzerland for UNHCR spielt eine entscheidende Rolle dabei Schweizer Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen mit der lebensrettenden Arbeit von UNHCR weltweit zu verbinden.
Im Namen des Stiftungsrats erklärte der Präsident Andrés Luther: «Ich freue mich sehr, Rémi Vallet als Geschäftsführer willkommen zu heissen. Seine Ernennung spiegelt unsere Ambition wider, die Rolle der Stiftung als wichtiges Bindeglied der Arbeit von UNHCR zu festigen und ihren Beitrag zur Mittelbeschaffung des privaten Sektors aus der Schweiz und Liechtenstein zu erweitern. Dies geschieht zu einem kritischen Zeitpunkt, an dem UNHCR mehr denn je auf die Unterstützung des Privatsektors angewiesen ist, um den wachsenden humanitären Bedarf weltweit zu decken. Wir sind Cristina Davies, der Gründungsgeschäftsführerin von Switzerland for UNHCR, sehr dankbar für ihr Engagement und ihre Leistungen beim Aufbau der Stiftung von Grund auf. Ihre Rolle war ausschlaggebend für den Aufbau einer Fundraising-Basis des Schweizer Privatsektors für UNHCR. Ein besonderer Dank giltOlivier Anselmo, dem stellvertretenden Geschäftsführer, für seine Arbeit, die Entwicklung der Stiftung voranzutreiben und für seine entscheidende Rolle während dieses Führungswechsels.»
Das gesamte Team der Stiftung freut sich darauf, Rémi Vallet bei seinem Amtsantritt im September in diesem wichtigen neuen Kapitel willkommen zu heissen.