Andrés Luther ist seit März 2024 Vizepräsident des Stiftungsrats von Switzerland for UNHCR. Als strategischer Kommunikationsberater arbeitet er mit Kundinnen und Kunden am Schnittpunkt von Finanzdienstleistungen, Technologie und Kapitalmärkten. Er ist Vollpartner von Hirzel.Neef.Schmid.Counselors und Mitglied des Vorstands von H/Advisors, dem führenden globalen Netzwerk von Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Finanzkommunikation. Bevor er 2014 zu seiner jetzigen Firma stiess, war er globaler Co-Head of Corporate Communications bei Credit Suisse und davor Leiter der Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei Day Software, das heute zu Adobe gehört. Andrés hat einen Universitätsabschluss in spanischer und englischer Literatur und Linguistik. 


Warum ich mich engagiere
Ein Flüchtling zu sein, aus seiner Heimat flüchten zu müssen, ist eine Tragödie und eine prägende Erfahrung für die betroffenen Menschen. Es ist eines der humanitären Anliegen, das die meisten Kontroversen hervorruft, weil die Opfer allzu oft als Bedrohung wahrgenommen werden. Ich identifiziere mich zutiefst mit diesem Anliegen. Durch seine Erfahrung und Reichweite erzielt UNHCR eine grosse Wirkung. Ich fühle mich geehrt, als Teil von Switzerland for UNHCR dazu beizutragen, Bewusstsein zu schaffen und Gelder aus dem privaten Sektor zu mobilisieren.