Do., 03.03.2022 - 18:30

Mehr als eine Million Flüchtlinge sind in der letzten Woche aus der Ukraine in die Nachbarländer geflohen, wie aus den neuesten Regierungsdaten hervorgeht, die vom UNHCR, der UN-Flüchtlingsorganisation, zusammengestellt wurden. Wenn sich die Lage weiter verschlechtert, werden bis zu 12 Millionen Menschen innerhalb der Ukraine und 4 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine auf Hilfe und Schutz angewiesen sein.

Der Stand der Lage

Am 24. Februar 2022 wurden neue Militäraktionen gestartet, die Tausende von Menschen in der Ukraine zur Flucht aus ihrer Heimat zwangen.

Mehr als eine Million Flüchtlinge aus der Ukraine haben mittlerweile die Grenzen überquert, um in den Nachbarländern wie Polen, Ungarn, der Slowakei und Moldawien Sicherheit zu suchen. Diese Zahlen steigen weiter an. Wenn sich die Lage weiter verschlechtert, werden es bis zu 12 Millionen Menschen innerhalb der Ukraine und 4 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine sein, die Hilfe und Schutz benötigen. Wir bewegen uns unaufhaltsam auf die grösste Bevölkerungsvertreibung in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg zu.

Ich arbeite seit fast 40 Jahren in Flüchtlingskrisen und habe selten einen so rasanten Exodus von Menschen erlebt

Filippo Grandi, UN-Hochkommissar für Flüchtlinge

UNHCR im Einsatz

UNHCR intensiviert dringend seine Hilfsmassnahmen in der gesamten Ukraine und in den Nachbarländern, um Zivilisten auf der Flucht zu unterstützen. Zu den dringend benötigten Hilfsgütern gehören Unterkünfte, Hilfsgüter wie Decken und Winterkleidung, um den eisigen Temperaturen zu trotzen, sowie Spezialschutz.

Innerhalb der Ukraine ist UNHCR vor Ort und setzt sich für die Unterstützung von Binnenvertriebenen ein, solange der Zugang zur Bevölkerung möglich ist. In verschiedenen Lagerhallen innerhalb der Ukraine konnten Vorräte an Hilfsgütern eingelagert werden, und UNHCR ist bereit, vor Ort zu bleiben, um diese Hilfsgüter an die lokale Bevölkerung auszuliefern. 

In den Nachbarländern intensivierte UNHCR seine Massnahmen zur Unterstützung der Nachbarländer, damit diese auf die Ankunft der zahlreichen Flüchtlinge, in der überwiegenden Mehrheit Frauen und Kinder, reagieren können. 

UNHCR fordert die Regierungen nachdrücklich auf, weiterhin allen Flüchtenden Zugang zum Staatsgebiet zu gewähren: Ukrainern und in der Ukraine lebenden Drittstaatsangehörigen, die gezwungen sind, vor der Gewalt zu fliehen, und betont, dass es keine Diskriminierung von Personen oder Gruppen geben darf.

Langjährige Präsenz

Die Ukraine wurde von jahrelanger Unsicherheit und Konflikten geprägt. UNHCR ist seit 1994 in dem Land tätig und arbeitet mit den örtlichen Behörden, Partnern und Organisationen der Gemeinschaft zusammen. UNHCR beschäftigt in seinen Teams sowohl internationale als auch lokale Mitarbeiter. Zu den Einsatzorten von UNHCR in der Ukraine gehören :

  • Ein nationales Büro (Kiew) 
  • Ein Unterbüro (Sloviansk) 
  • Zwei Feldeinheiten (Mariupol und Sievierodonetsk)  
  • Zwei Feldbüros (Donezk und Luhansk).

Verfolgen Sie die Lage in der Ukraine auf unserem zugehörigen Portal.

Wir brauchen dringend Ihre Hilfe, um Familien, die gezwungen sind, auf der Suche nach Sicherheit aus ihren Häusern in der Ukraine zu fliehen, weiterhin lebensrettenden Schutz bieten zu können.

Spenden