Mi., 15.09.2021 - 15:00

Am Wochenende vom 18. und 19. September findet in Genf ein Ereignis statt, das für Sportbegeisterte in der Genferseeregion zu einem Muss geworden ist: der La Tour Genève Triathlon. Zum dritten Mal in Folge ist Switzerland for UNHCR, der nationale Partner von UNHCR (der UN-Flüchtlingsorganisation) in der Schweiz, der offizielle karitative Partner dieser Veranstaltung.

Sport war schon immer ein Integrationsfaktor und hat eine starke Kraft, Menschen zusammenzubringen. Ob hier in der Schweiz oder in einem Flüchtlingscamp, Sport ist ein Symbol für Hoffnung, Mut und Entschlossenheit. Wo auch immer er ausgeübt wird, bleibt seine universelle Eigenschaft die, Menschen zusammenzubringen und durch gemeinsamen Einsatz Einheit zu schaffen.

Für Flüchtlinge zählt jeder Kilometer

Jedes Jahr legen Familien, die gezwungen sind zu fliehen, 2 Milliarden Kilometer zurück, um Frieden und Sicherheit zu finden. Das entspricht einer 50.000-maligen Umrundung der Erde. Über die Zahlen hinaus sind es Frauen und Männer und deren individuelle Geschichten, die das Drama der Menschen erzählen, die vor Krieg, Gewalt oder Verfolgung fliehen mussten. Ganze Familien, die ihre Häuser verlassen müssen, in aller Eile und oft zu Fuss.

Der La Tour Genève Triathlon ist eine Gelegenheit, den Mut der Flüchtlinge zu würdigen: eine symbolische Art, sie auf den Kilometern zu begleiten, die sie auf ihrer Suche nach Zuflucht zurücklegen. Ihre Entschlossenheit und ihr Durchhaltevermögen sind eine Inspiration für alle. Es ist ein Anlass zur Solidarität mit den Flüchtlingen:  Die Leidenschaft für Sport der einen ermöglicht gleichzeitig den Schutzbedürftigsten zu helfen.

Während UNHCR sein 70-jähriges Bestehen begeht, kann die Lage der Flüchtlinge und ihre Bedürfnisse nicht ignoriert werden. In diesem Jahr ist es mehr denn je notwendig, sie nicht zu vergessen. Tatsächlich hat die Zahl der Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, im Jahr 2021 einen neuen Rekord erreicht: Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit ist mehr als einer von hundert Menschen auf der Welt auf der Flucht. 82,4 Millionen Menschen haben inzwischen alles verloren, ihr Zuhause, ihre Lebensgrundlage, ihre Zukunftspläne und das Privileg eines freien Lebens ohne Angst. Zwangsvertreibung ist daher eines der wichtigsten Themen unserer Generation.

Rennen, um zu helfen

Schwimmen, rennen und fahren Sie gerne Fahrrad? Sie können sich für eines der 7 von La Tour Genève Triathlon angebotenen Wettkämpfe anmelden. Wenn Sie sich registrieren, haben Sie die Möglichkeit, eine Spende zu Gunsten von Vertriebenen in der Welt zu machen. Sie können sich auch dafür entscheiden, eine Patenschaftskampagne auf unserer Plattform starten - so können Sie Ihre Freunde und Familie bitten, jeden Kilometer, den Sie zugunsten von Flüchtlingen laufen, zu sponsern.

Die Switzerland for UNHCR und UNHCR-Mitarbeiter werden während der gesamten Dauer der Veranstaltung vor Ort sein. In der Tat haben sich einige Mitarbeiter für die verschiedenen angebotenen Wettkämpfe angemeldet, und im Triathlon-Dorf wird es einen Informationsstand geben. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen, um über unsere Aktivitäten und das Anliegen der Flüchtlinge in der ganzen Welt zu diskutieren!  

Unterstützen Sie einen Teilnehmer