Lagardère Travel Retail Schweiz hat in Zusammenarbeit mit Switzerland for UNHCR, dem nationalen Partner der UN-Flüchtlingsorganisation für die Schweiz, am Montag, den 27. Februar, einen Pop-up-Shop am Genfer Flughafen eröffnet. Der Pop-up-Shop zeigt eine Kollektion von "MADE51"-Handwerksprodukten, einer globalen Marke für von Flüchtlingen hergestellte Produkte, die von UNHCR entwickelt wurde. Die Millionen von Fluggästen, die den Flughafen passieren, haben nun die Möglichkeit, sich nicht nur über die Arbeit und den Einsatz von UNHCR für mehr als 103 Millionen Vertriebene auf der ganzen Welt zu informieren, sondern auch Kunsthandwerker zu unterstützen, indem sie ihre Produkte kaufen.
Unterstützung von Flüchtlingen und Förderung ihrer Talente
Wenn Menschen zur Flucht gezwungen sind, müssen sie oft überstürzt aufbrechen, um ihr Leben zu retten, und haben manchmal nicht mehr bei sich als die Kleider, die sie am Leib tragen. Doch die Flüchtlinge nehmen ihr Erbe, ihr Know-how und den Willen mit, diese Traditionen am Leben zu erhalten und durch sie zu bestehen. MADE51 ist eine missionsorientierte Marke, die geflüchtete Kunsthandwerker mit internationalen Märkten in Verbindung bringt. MADE51 arbeitet derzeit mit 35 lokalen Sozialunternehmen in 23 Aufnahmeländern für Flüchtlinge zusammen. Indem sie ihre wertvollen Fähigkeiten, Traditionen und ihr Kulturerbe für die Herstellung einzigartiger Produkte einsetzen, können die Flüchtlinge ein Einkommen erzielen und finanziell unabhängig werden.
Pascal le Droff, CEO von Lagardère Travel Retail Switzerland, unterstrich die Bedeutung dieser Partnerschaft:
Unsere Zusammenarbeit mit UNHCR bedeutet uns sehr viel, vor allem in diesen unruhigen Zeiten. Der Krieg in der Ukraine und das Erdbeben in der Türkei und Syrien erfordern eine starke Solidarität. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, Flüchtlingen zu helfen und auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, sie in die globale Wertschöpfungskette zu integrieren.
Cristina Davies, Exekutivdirektorin von Switzerland for UNHCR, gab Details darüber bekannt, was die Passagiere am Stand finden werden:
In den nächsten sechs Monaten werden die Passagiere am Flughafen Genf die Möglichkeit haben, eine Vielzahl von Produkten zu kaufen, die von Kunsthandwerkern hergestellt wurden, darunter Wohndekoration, Puppen und Modeaccessoires. Darüber hinaus bietet der Stand auch Broschüren und einen Aktivitätstisch für Kinder. Wir danken auch den wunderbaren Freiwilligen, die während des Wochenendes vor Ort Informationen über die Mission von UNHCR und die Produkte von MADE51 bereitstellen werden. Der Pop-up-Store ermöglicht es den Reisenden, sich über die Erfahrungen derjenigen zu informieren, die ebenfalls gereist sind, allerdings gegen ihren Willen und ohne die Garantie, jemals nach Hause zurückzukehren.
Andauerndes Engagement für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind
Bereits 2022 unterstützte Lagardère Travel Retail gemeinsam mit Switzerland for UNHCR, dem Partner von UNHCR für die Schweiz und Liechtenstein, das DAFI-Programm, das Flüchtlingen den Zugang zu höherer Bildung durch Stipendien ermöglicht.
Mit der Möglichkeit, an der Kasse einen Betrag aufzuladen, konnten die Reisenden jungen Flüchtlingen eine Ausbildung ermöglichen. Ein Beispiel für den Einfluss, den Bildung auf junge Flüchtlinge haben kann, ist die UNHCR-Botschafterin Maya Ghazal. Nachdem sie vor dem Krieg in Syrien geflohen war, kam Maya nach Grossbritannien und verbrachte einige Nächte in einem Hotel am Flughafen Heathrow. Dort wurde ihr klar, was sie später einmal machen wollte: Pilotin werden. Heute hat Maya ihr Studium abgeschlossen und ist die erste syrische Pilotin mit einem Flüchtlingsstatus. Lagardère Travel Retail unterstützte auch die Hilfsmassnahmen in der Ukraine und den Nachbarländern, als der Krieg ausbrach. In weniger als einem Jahr wurden über CHF 70'000 für die verschiedenen UNHCR-Programme gesammelt.
Heute wird mit der Eröffnung des MADE51-Standes im Ostflügel des Genfer Flughafens ein neues Kapitel dieser Partnerschaft aufgeschlagen.
Über Lagardère Travel Retail
Lagardère Travel Retail, einer der beiden Geschäftsbereiche der Lagardère-Gruppe, ist ein führendes globales Reiseeinzelhandelsunternehmen mit langjähriger Erfahrung in der ganzheitlichen Erfüllung der Bedürfnisse von Reisenden und Partnern in den Bereichen Travel Essentials, Duty Free & Fashion und Foodservice. Lagardère Travel Retail betreibt mehr als 5'000 Geschäfte in Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Konzessionen in 42 Ländern und hat im Jahr 2022 einen Umsatz von 5,2 Mrd. € (100%) erzielt.
Durch lokal engagierte Teams und wertschöpfende Partnerschaften entwickelt Lagardère Travel Retail umfassende und authentische Reiseerlebnisse. Lagardère Travel Retail setzt sich für Nachhaltigkeit im Reiseeinzelhandel durch eine spezielle CSR-Strategie ein, die sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientiert.
Über Switzerland for UNHCR
Die Schweizer Stiftung für UNHCR, Switzerland for UNHCR, ist der nationale Partner der UN-Flüchtlingsorganisation in der Schweiz. Wir unterstützen die Mission von UNHCR, indem wir wichtige Ressourcen mobilisieren und das Bewusstsein für die Menschen schärfen, die zur Flucht gezwungen sind.
Damit UNHCR gewaltsam vertriebene Menschen schützen kann, ist die Stiftung auf die Unterstützung der Schweizer Bevölkerung angewiesen. Jeder gespendete Franken wird verantwortungsvoll und transparent eingesetzt, und die Spenden sind steuerfrei.
Switzerland for UNHCR führt auch Sensibilisierungs- und Advocacy-Initiativen durch, um die Öffentlichkeit auf die Notlage von Vertriebenen in der Welt und auf die Arbeit von UNHCR zu deren Schutz aufmerksam zu machen.
Switzerland for UNHCR unterliegt einer strengen Rechenschaftspflicht. Als Stiftung nach Schweizer Recht ist sie der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht unterstellt. Zudem unterliegt die Verwendung der Mittel den internationalen Standards der Vereinten Nationen (IPSAS 35).