Sehr geehrte Medienschaffende
Das Global Refugee Forum (GRF) ist die weltweit größte Zusammenkunft zum Thema Flüchtlinge. Vom 13. bis 15. Dezember treffen sich Staatschefs und Führungspersonen von Flüchtlingsgemeinschaften aus der ganzen Welt in Genf, um nachhaltige Lösungen für Vertriebene und die Gemeinden, die sie aufgenommen haben, zu finden.
Das ist eine gute Gelegenheit, Solidarität zu zeigen und Menschen, die gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen, ihre eigene Stimme und Hoffnung fern der Heimat zu geben.
Genf unterstützt das GRF deshalb mit einem Inside Out-Projekt, das von Switzerland for UNHCR mitorganisiert wird: Das Konzept des Projekts, das 2011 vom französischen Künstler JR ins Leben gerufen wurde, besteht darin, jedem die Möglichkeit zu geben, sein Porträt und eine Aussage darüber, wofür er steht, mit der Welt zu teilen. Die Leitenden der Flüchtlingsgemeinschaften, die am GRF teilnehmen, kantonale und städtische PolitikerInnen sowie Passantinnen und Passanten haben die Möglichkeit, sich in einem Inside Out Photobooth-Truck fotografieren und ihr Porträt an der Mur de la Treille anbringen zu lassen, der historischen Mauer von Genf, die Jahrhunderte lang den Menschen Schutz bot, die vor Verfolgung fliehen mussten.
Sie sind herzlich eingeladen, dieses Projekt zu besuchen und Ihr Publikum daran teilhaben zu lassen.
12. Dezember, 12.00 - 14.00 Uhr: Porträtaufnahmen der GRF-Teilnehmenden
13. und 14. Dezember, 9.30 - 16.30 Uhr: Porträtaufnahmen für die Öffentlichkeit
Wo: Photobooth an der Promenade de la Treille, Collage an der Mur de la Treille, Rue de la Croix-rouge
Wir würden uns sehr über Ihren Besuch und Ihre Berichterstattung freuen!
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, falls Sie Fragen haben.
Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Miriam Knecht