Mo., 28.11.2022 - 16:55

In der Schweiz sind viele von uns von den stark gestiegenen Kosten für die Grundversorgungsgüter wie Treibstoff und Lebensmittel betroffen. Stellen Sie sich vor, Sie befänden sich in der gleichen Situation, wären aber auf der Flucht vor dem Krieg oder würden in einem unisolierten Zelt in der Wüste leben. Leider ist dies die traurige Realität für Millionen von Flüchtlingen und vertriebenen Familien, die dem Winter ausgesetzt sind.

Om Sakers Geschichte ist ein Zeugnis für die Herausforderungen, die der Winter für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, mit sich bringt, aber auch ein Beispiel dafür, wie jeder etwas bewirken und Familien wie die ihre dabei unterstützen kann, der Kälte zu trotzen.  

Alleinerziehende Mutter von drei Kindern kämpft darum, ihre Kinder warm zu halten 

Om Saker war von 2015 bis 2019 auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung aus ihrer Heimatstadt Hatra im Irak. Nachdem es ihr gelungen ist, nach mehreren Vertreibungen im Irak und drei Jahren in Camps endlich in ihre Heimatstadt zurückzukehren, gilt sie heute als Rückkehrerin.    

Nachdem ihr Mann 2017 verschwunden ist, ist sie nun alleinerziehende Mutter und sorgt allein für ihre drei Kinder: Hiba, Nada und Saker. Aufgrund der wiederholten Versetzungen und der endlosen Stunden auf der Flucht hat sie auf tragische Weise ihre 6 Monate alte Tochter Sada verloren. Die vierköpfige Familie lebt jetzt in einem kleinen Zelt neben dem Haus des Schwiegervaters von Om Saker in Hatra, da ihr altes Haus durch den Konflikt völlig zerstört wurde.  

Om Saker und seine drei Kinder. © UNHCR/Ahmed Ayad
Om Saker und seine drei Kinder. © UNHCR/Ahmed Ayad
 "Wir sind auf die Unterstützung von hilfsbereiten Menschen angewiesen. Wir haben vergessen, was Komfort ist. Ihr Vater ist verschwunden, und wir haben keine Einnahmequelle".   

Obwohl die Familie zurückkehren konnte, ist sie jeden Winter mit harten Bedingungen konfrontiert. Om Saker erklärt:   

"Wir essen nur Brot. Manchmal erhalte ich Unterstützung und koche das Mittag- und Abendessen für meine Kinder. Ansonsten haben wir nichts... Der Winter ist sehr hart für uns. Manchmal gehe ich zu meiner Schwester. Manchmal bleibe ich hier, und das Regenwasser sickert herein... Jedes Jahr hoffe ich auf Erleichterung, aber ich bin immer noch in der gleichen Situation. Ich habe kein Gehalt, kein Geld, ich habe nichts..."  

Die alleinerziehende Mutter begann, die Winterhilfe von UNHCR zu erhalten, die den bedürftigsten Binnenvertriebenen und Rückkehrerfamilien im Irak zur Verfügung gestellt wird. Sie erinnert sich mit Freude an den Moment, als sie eine SMS von UNHCR erhielt, die sie darüber informierte:   

"Ich war so glücklich, dass ich nicht schlafen konnte. Ich habe 1'440'000 irakische Dinar (100 CHF) erhalten. Ich konnte es nicht glauben... Es deckte meinen Bedarf für 3-4 Monate. Ich fühlte mich wohl und brauchte niemanden um etwas zu bitten." 

Dank dieser Hilfe konnte Om Saker viele ihrer Schulden begleichen und sich endlich warme Kleidung und viele andere Dinge des täglichen Bedarfs leisten. Sie konnte Lebensmittel kaufen und leckere Mahlzeiten für ihre Kinder kochen. Sie sagt:   

"Wenn wir die Hilfe nicht erhalten hätten, wären wir vielleicht vor Hunger gestorben."  

Om Saker ist trotz der harten Bedingungen, denen sie ausgesetzt ist, dankbar und findet Trost im Zusammensein mit ihren Kindern:    

"Ohne sie wäre ich nicht in der Lage gewesen, die Entbehrungen zu ertragen. Sie spenden mir Trost, bis sich alles geklärt hat... Ich bete, dass Gott uns etwas Erleichterung verschafft und dass ihr Vater zurückkommt. Das ist alles, wofür ich bete."  

Sein Sohn schaut Om Saker bei der Zubereitung des Essens zu. © UNHCR/Ahmed Ayad
Sein Sohn schaut Om Saker bei der Zubereitung des Essens zu. © UNHCR/Ahmed Ayad

Viele gewaltsam vertriebene Familien im Irak befinden sich jeden Winter in einer ähnlichen Situation. Wie Om Saker und ihre Kinder können einige von ihnen kaum ihre Grundbedürfnisse wie Lebensmittel und angemessene Winterkleidung decken und sind manchmal sogar gezwungen, in Sandalen durch den Schnee zu laufen. Ihre prekäre Lage erhöht das Risiko, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu entwickeln, was ihre mageren Ersparnisse weiter schmälert. Sie benötigen dringend zusätzliche Mittel, um die Winterkälte zu überstehen.