Do., 21.03.2024 - 09:24
Wir können es uns nicht leisten, es nicht zu probieren.  

Die Zahl der Vertriebenen nimmt ständig zu, doch die Mittel, die für ihre Unterstützung notwendig sind, folgen nicht der gleichen exponentiellen Kurve. Aus diesem Grund wurde bei Switzerland for UNHCR die Innovationsabteilung gegründet, um neue und innovative Wege zur Mittelbeschaffung  zu finden.  

Vor einem Jahr wagten wir uns in neue Gewässer und initiierten eine Zusammenarbeit mit der Cardano Foundation: Der Charity-Stakepool für Flüchtlinge war geboren. Wir haben auf unserer Reise sehr viel gelernt und es am Schluss geschafft, vollwertige Mitglieder der Web3-Community zu werden.  

 

Erzählen Sie mir mehr!  

Ein Stakepool wie WRFGS kann mit einem Investmentfonds verglichen werden, in den Einzelpersonen ihr Geld investieren. Da es sich in diesem Fall jedoch um einen Charity-Stakepool handelt, gehen alle erwirtschafteten Gewinne an UNHCR, die UN-Flüchtlingsorganisation, und nicht an den Investor.   

Die Gewinne werden dabei folgendermassen aufgeteilt:

80 % dienen zur Unterstützung von Millionen von Menschen, die auf der ganzen Welt zur Flucht gezwungen sind. Es handelt sich dabei um  gekennzeichnete Mittel. Das bedeutet, dass sie dort verteilt werden, wo sie am dringendsten benötigt werden, nämlich in den am stärksten unterfinanzierten Krisengebieten.  Für  UNHCR sind das Länder wie Sudan, Südsudan, Bangladesch, Äthiopien, Tschad, Libanon, Jordanien, Jemen, Kolumbien, Uganda, Ägypten, die Demokratische Republik Kongo und der Zentralafrikanischen Republik. 

Viele dieser Krisen sind der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt, was die Mittelbeschaffung oft zusätzlich erschwert. Andere  dauern scho so lange an, dass sie langsam in Vergessenheit geraten. Da diese Situationen so unterfinanziert sind, muss der Großteil der Mittel in der Regel für die grundlegendsten Bedürfnisse wie Unterkunft, Heizungen und Lebensmittel verwendet werden.   

Die restlichen 20 % der Gewinne fließen in den UNHCR-Innovationsfonds für Flüchtlinge, der die Kreativität aller Vertriebenen und Staatenlosen fördern will. Ziel ist es, ihre Beteiligung an der Umsetzung humanitärer Lösungen neu zu gestalten, indem sichergestellt wird, dass sie bei Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, im Mittelpunkt stehen, Sie sollen bei der Ermittlung von Bedürfnissen und der Entwicklung innovativer Lösungen eine führende Rolle spielen.  

Erfahren Sie mehr über den von Flüchtlingen geleiteten Innovationsfonds

 

Die Community, eine Verbündete für unseren Erfolg   
Mit Hilfe der Cardano-Community ist es uns gelungen, sowohl das Bewusstsein für die Mission der die UN-Flüchtlingsorganisation zu schärfen als auch Spenden zu sammeln. Hier sind einige unserer wichtigsten Errungenschaften: 
  • Bis heute wurden fast 1,5 Mio. Ada an den Charity-Stakepool delegiert, wobei fast 60.000 CHF an Rewards generiert wurden; eine Zahl, die sich bis Ende 2024 voraussichtlich verdreifachen wird.   
  • Im Jahr 2023 wurden insgesamt 5 NFT-Projekte in Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern aus dem Cardano-Ökosystem durchgeführt, von denen einige innerhalb von 48 Stunden ausverkauft waren.   
  • Im Laufe des Jahres wurden die Expertinnen und Experten unserer Innovationsabteilung als Key Speakers zu prominenten Web3-Konferenzen wie dem Metafest, der Pariser Blockchain-Woche oder dem Cardano Summit eingeladen.  
  • Und wir haben einen INATBA-Preis in der Kategorie Nachhaltige Innovation gewonnen. Dieser Preis, der am 30. Januar 2024 im Rahmen einer Gala in Brüssel verliehen wurde, würdigt die Bemühungen von Switzerland for UNHCR, die Blockchain-Technologie als innovativen Weg zu nutzen, um Mittel zur Unterstützung von Menschen auf der Flucht zu beschaffen.  
Das alles ist natürlich erst der Anfang eines sehr spannenden Abenteuers!