Unter den 120 Millionen Menschen, die weltweit gewaltsam vertrieben wurden, gibt es talentierte Kunsthandwerker, deren kulturelles Erbe und handwerkliches Können aussergewöhnlich schöne Objekte hervorbringt. Doch wenn Menschen zur Flucht gezwungen werden, lassen sie nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Gemeinschaften und Lebensgrundlagen hinter sich. Häufig sind sie auf humanitäre Hilfe angewiesen. MADE51, eine Initiative von UNHCR, zeigt, dass es auch anders geht.
Denn ein eigenes Einkommen zu verdienen, ist eine der würdevollsten Möglichkeiten für Flüchtlinge, ein neues Leben aufzubauen.
MADE51 bietet Geflüchteten die Möglichkeit, durch würdige Arbeit ein Einkommen zu erzielen und dabei ihre einzigartigen Fähigkeiten, Traditionen und ihr kulturelles Erbe einzubringen. Die Initiative verbindet mehr als 3.700 Kunsthandwerker in 23 Ländern mit globalen Märkten, in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von 35 Sozialunternehmen. Über 85 % der Kunsthandwerker sind Frauen, die so zur Unterstützung von rund 16.000 Familienmitgliedern beitragen. MADE51 zeigt, wie Flüchtlinge durch ihr Können und ihre Traditionen bereichern, fördert ihre wirtschaftliche Integration und bringt aussergewöhnliche Produkte in die Welt. Dabei steht die Unterstützung lokaler, ethisch handelnder Unternehmen ebenso im Fokus wie die Bewahrung traditioneller Handwerkskunst. Denn ein eigenes Einkommen zu verdienen, ist eine der würdevollsten Möglichkeiten für Flüchtlinge, ein neues Leben aufzubauen.
Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentiert MADE51 seine Holiday Collection mit 24 handgefertigten Ornamenten. Zu den Highlights zählen filigran bestickte Anhänger in festlichen Formen wie Sterne, Herzen und Tauben, die von afghanischen Flüchtlingsfrauen in Pakistan, syrischen Flüchtlingen im Libanon und sudanesischen Flüchtlingen in Ägypten hergestellt werden. Diese Künstlerinnen verwenden traditionelle Sticktechniken, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, und gestalten einzigartige Muster, die ihr reiches kulturelles Erbe und ihre Fähigkeiten widerspiegeln. Mit viel Liebe gestaltet und wunderschön verpackt, sind diese Ornamente die ideale Möglichkeit, Hoffnung und Freude zu verbreiten.
In der Schweiz können Sie die Kollektionen von MADE51 an einigen der beliebtesten Weihnachtsmärkte und Einkaufspunkte des Landes entdecken. Besuchen Sie den Genfer Weihnachtsmarkt am Quai du Mont-Blanc bis zum 8. Dezember oder ausgewählte IKEA-Filialen am 7. und 10. Dezember. Im MADE51-Chalet haben Sie die Gelegenheit, die Kollektionen aus nächster Nähe zu erleben, die Geschichten dahinter zu erfahren und besondere Geschenke für Ihre Liebsten zu finden.
Doch MADE51 ist weit mehr als nur schöne Produkte – es geht um echte Veränderung. Jedes Ornament erzählt eine Geschichte von Mut, Widerstandskraft und Hoffnung. Initiativen wie MADE51 bieten Flüchtlingskünstlern die Chance, ihre kulturellen Traditionen zu bewahren, finanzielle Unabhängigkeit zu gewinnen und ihr Leben neu zu gestalten.
Lassen Sie in diesem Jahr Ihre Geschenke für sich sprechen: Mit Produkten von MADE51 würdigen Sie nicht nur die Kunstfertigkeit und Stärke der Flüchtlingshandwerker, sondern setzen ein Zeichen für Mitgefühl und Solidarität.
Helfen Sie uns diese Weihnachtszeit zu einem Fest der Menschlichkeit und Unterstützung für Flüchtlinge auf der ganzen Welt zu machen.
Besuchen Sie MADE51, entdecken Sie einzigartige Geschenke und unterstützen Sie eine Initiative, die Flüchtlinge stärkt und ihnen eine hoffnungsvollere Zukunft ermöglicht. Helfen Sie uns diese Weihnachtszeit zu einem Fest der Menschlichkeit und Unterstützung für Flüchtlinge auf der ganzen Welt zu machen.