Fr., 16.09.2022 - 12:55

Menschen, die fliehen mussten, sind wie Sie und ich. Sie haben Träume, Ambitionen und einzigartige persönliche Erfahrungen. Der Unterschied ist, dass sie von einem Moment auf den anderen fliehen mussten und dabei ihr ganzes Hab und Gut zurücklassen mussten. Aber ihre Träume und Talente nehmen die Geflüchteten mit. Egal in welchem Ausmass, Menschen, die zur Flucht gezwungen waren, haben immer einen Beitrag für ihre Aufnahmegemeinschaften und manchmal sogar für die Welt geleistet. Wir blicken zurück auf einige berühmte Flüchtlinge, die die Geschichte geprägt haben oder heute wichtige Persönlichkeiten in der Welt sind.  

Albert Einstein

Der wohl berühmteste Flüchtling, Albert Einstein, benötigt wohl kaum eine Vorstellung seiner Leistungen für die Welt. Der Wissenschaftler, der von der ETH in Zürich aus arbeitete, hat die Physik revolutioniert, und unsere Welt wäre ohne seine Beiträge nicht dieselbe gewesen. Albert Einstein war nicht nur ein Flüchtling, der aus Deutschland in die Schweiz fliehen musste, sondern auch staatenlos, was bedeutet, dass er keine Staatsangehörigkeit besass - was ihm den Zugang zu vielen Dienstleistungen verwehrte.  

Freddie Mercury

Freddie Mercury (geboren als Farookh Bulsara) wurde auf Sansibar als Sohn von Parsi-Einwanderern aus Indien geboren. Als 1964 die Sansibar-Revolution begann, die sich gegen die arabischen und indischen Minderheiten der Insel richtete, flohen Freddie und seine Familie nach England. Im Alter von 17 Jahren kam Freddie Mercury in Middlesex an und begann ein neues Leben. Sechs Jahre nach seiner Flucht lernte er Roger Taylor und Brian May kennen, den Schlagzeuger und Gitarristen, mit denen er die Band Queen gründen würde. Bis heute haben nur wenige Musiker eine solche Popularität und Bekanntheit erlangt wie Freddie Mercury und seine Gruppe Queen. Der Einfluss, den er auf die Musikszene hatte, hat Generationen geprägt und dauert immer noch an.  

Alphonso Davies

Alphonso Davies und Eduardo Camavinga sind zwei Fussballspieler, die für Bayern München und Real Madrid spielen. Ihre Wege zu diesen renommierten Vereinen hatten bescheidene Anfänge. Alphonso Davies wurde in einem Flüchtlingscamp in Ghana geboren, nachdem seine Eltern vor dem Krieg in Liberia fliehen mussten. Nachdem sie nach Kanada umgesiedelt worden waren, konnten sie ein neues Leben beginnen. Eduardo Camavinga und seine Familie wurden aus Angola nach Frankreich umgesiedelt. Auch wenn diese beiden zu den bekanntesten gehören, gibt es viele andere erfolgreiche Flüchtlingsfussballer: Dejan Lovren, Nadia Nadim, Miralem Pjanic, Victor Moses oder Xherdan Shaqiri. Ihre Geschichten verdeutlichen, welche Kraft der Sport bei der Integration von Flüchtlingen in ihre Aufnahmegemeinschaften haben kann.  

MIA

Auch in der zeitgenössischen Musik gibt es prominente Persönlichkeiten, die einen langen Weg von der Flucht zu weltweit erfolgreichen Sängern zurückgelegt haben. MIA (Mathangi Arulpragasam geboren) musste mit ihrer Familie aus Sri Lanka fliehen, als sie gerade neun Jahre alt war. Mit ihrer Musik macht sie auf die Kämpfe und Nöte von Flüchtlingen in aller Welt aufmerksam, die sie aus eigener Erfahrung kennt. Rita Ora, Sängerin und Schauspielerin, wurde im ehemaligen Jugoslawien geboren. Als der Krieg ausbrach, war auch ihre Familie gezwungen zu fliehen, um sich in Sicherheit zu bringen.  

Sergey Brin

Google-Mitbegründer Sergey Brin floh mit seinen Eltern aus der Sowjetunion, als er gerade sechs Jahre alt war. In den USA studierte er schliesslich an der Stanford University, wo er seinen Doktorandenkollegen Larry Page kennenlernte, mit dem er später Google mitbegründete. Heute ist Google eines der grössten Unternehmen der Welt und hat unsere Beziehung zum Internet und dessen tägliche Nutzung in unserem Leben tiefgreifend revolutioniert.  

Marc Chagall

Marc Chagall gehört zu den weltweit einflussreichsten Künstlern des vergangenen Jahrhunderts. Der jüdisch-russische Maler musste vor der Nazi-Besetzung Frankreichs in die Vereinigten Staaten fliehen, wo er bis 1948 blieb, bevor er nach Frankreich zurückkehrte. Max Ernst, ein weiterer berühmter Künstler, hat den gleichen Weg eingeschlagen. Als deutscher Jude lebte Ernst in Frankreich und musste vor den Nazis fliehen. Der Beitrag beider Künstler hat die Welt der Kunst in einem entscheidenden Moment der Geschichte tiefgreifend geprägt.  

Jede ihrer Geschichten ist, wie die der 100 Millionen Menschen, die heute weltweit zur Flucht gezwungen sind, einzigartig. Sie machen deutlich, dass die Menschen, die zur Flucht gezwungen waren, vor ihrer Flucht ein Leben wie jeder von uns führten und ihre Träume und Hoffnungen verfolgten.

Niemand entscheidet sich dafür, ein Flüchtling zu werden, und doch kann es jeden von uns treffen.