Zur Zeit sind weltweit mehr als 110 Millionen Menschen auf der Flucht – ein Rekord. Solidarität ist gefragter denn je. Trotzdem werden Flüchtlinge vielerorts zunehmend diskriminiert. Zusammen können wir das ändern, unter anderem mit einer Unterschrift.
UNHCR hat deshalb die globale Kampagne „Hoffnung fern der Heimat“ mit einer dazugehörigen Petition ins Leben gerufen. Sie will die weltweite Bevölkerung auf die Lage von Asylsuchenden aufmerksam machen und dafür sorgen, dass sie geschützt werden. Denn niemand entscheidet sich freiwillig dazu, ein Flüchtling zu sein.
Diese Personen mussten ihre Heimat verlassen, weil sie ein Krieg dazu gezwungen hat. Weil sie wegen ihrer Religion oder ihrer politischen Überzeugung verfolgt werden. Oder wegen ihrer sexuellen Orientierung.
Sie sind auf der Suche nach einer sicheren Bleibe. Und Asyl zu suchen ist eigentlich auch ein universelles Menschenrecht. Aber es zeigt sich: Es ist mehr und mehr in Gefahr. An vielen Orten dieser Welt wird es Flüchtlingen zunehmend schwer gemacht. Sie werden politisch instrumentalisiert, was die Fremdenfeindlichkeit fördert.
Unterschreiben Sie unsere Petition
Treffen Sie die richtige Wahl und unterschreiben Sie unsere Petition. Mit Ihrer Unterschrift fordern Sie dringende Massnahmen zum Schutz von Menschen, die flüchten mussten. Und Ihre Stimme wird gehört: Wir übergeben die Unterschriften am Global Refugee Forum Mitte Dezember führenden Politikern aus der ganzen Welt. Sie kommen in Genf zusammen, um gemeinsam Lösungen für Flüchtlinge zu finden und Vereinbarungen zu treffen. Die Petition erhöht den Druck auf sie, die Bedürfnisse und Rechte von Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, zu beachten.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und das Teilen dieser Botschaft!