Der Jahresbeginn bietet die perfekte Gelegenheit, mit frischer Energie ins neue Jahr zu starten. Oft hat man viele gute Vorsätze: Ob Sie neue berufliche Ziele anstreben, mehr Zeit mit Ihren Liebsten verbringen, Ihren Horizont mit inspirierender Lektüre erweitern oder neue Möglichkeiten suchen, anderen zu helfen – die folgenden 5 Vorsätze können Ihnen helfen, das Jahr friedvoller zu gestalten.
1. Zeigen Sie Empathie für Menschen, die alles verloren haben
Einer der ersten Schritte, Empathie zu zeigen, besteht darin, sich in die Lage von Menschen zu versetzen, die zur Flucht gezwungen wurden. Es gibt viel Desinformation und Fehlinformation über Geflüchtete und Asylsuchende. Wenn wir weit weg von Konflikten und Kriegen leben, erfassen wir oft nicht die volle Realität der Menschen, die diese durchleben – und gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen. Sie lassen alles zurück, manchmal nur innerhalb weniger Minuten oder Stunden, und nehmen nur das mit, was sie tragen können. Stellen Sie sich einmal folgende Frage: Was würden Sie mitnehmen, wenn Sie nur das einpacken könnten, was in einen Rucksack passt?
Eine weitere Möglichkeit, besser zu verstehen, was Menschen auf der Flucht durchmachen, bieten Videospiele, in denen Sie für einen Moment in die Rolle einer geflüchteten Person schlüpfen. Für Kinder und Erwachsene ist diese spielerische Aktivität ein guter Weg, die Empathie für Geflüchtete zu vertiefen. Jedes Spiel erinnert daran, dass jede Fluchtgeschichte einzigartig ist und die Geflüchteten viel zu teilen haben – Fähigkeiten, Kultur, Rezepte und Geschichten. Nehmen Sie sich dieses Jahr die Zeit, ihnen zuzuhören.
2. Bleiben Sie informiert über das Weltgeschehen
Es passiert sehr viel auf der Welt. Es ist nicht einfach, alles zu verfolgen – das wissen wir. Wir erhalten täglich Informationen aus allen Richtungen (einschliesslich Desinformation) und es ist nicht einfach, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Glücklicherweise können Sie mit unserem Newsletter, der nur einmal im Monat verschickt wird, informiert bleiben. Er bietet Ihnen wichtige Updates, positive Geschichten und nützliche Informationen über Menschen auf der Flucht. Sie können sicher sein, nur Fakten und wahre Geschichten zu erhalten – keine Desinformation.
3. Mentale Gesundheit geht vor
People forced to flee are expected to increase from 123 to 140 million in 2025. That’s not happy news. The state of the world isn’t very positive. Discrimination, violence, persecution, wars… it is heavy. This year, don’t forget to take care of yourself and your loved ones, making mental health a priority.
At UNHCR, we make sure people forced to flee have access to psychological support, because what they have seen and what they have lived are a huge burden to carry.
4. Helfen Sie bei der Integration von Geflüchteten
Wie können Sie helfen, das Leben von Geflüchteten in der Schweiz positiv beeinflussen? Sie können damit beginnen, geflüchteten Unternehmen oder Vereinen zu unterstützen, die Menschen auf der Flucht Chancen geben – mit Ihrer Zeit, Ihrem Fachwissen oder Ihrem Geld. Sie können auch in den Gemeinschaften der Geflüchteten aktiv werden, ihnen helfen, die Schweizer Kultur und den Arbeitsmarkt kennenzulernen, oder mit ihnen Schweizerdeutsch, Französisch oder Italienisch üben. Hier sind konkrete Ideen für Sie:
5. Wege zur weiteren Unterstützung
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Geflüchtete und die Arbeit von UNHCR unterstützen können. Der beste Weg, unsere Arbeit zu unterstützen, ist, regelmässig zu spenden. Auch ein kleiner monatlicher Betrag macht einen grossen Unterschied, um langfristige Programme zu planen und Geflüchtete zu unterstützen, da die meisten von ihnen viele Jahre lang im Exil leben und nicht in ihre Heimat zurückkehren können.
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, hier einige Ideen:
Wie wäre es mit einer Crowdfunding-Kampagne? Egal ob für ein Schulprojekt, im Rahmen eines Sportturniers oder zu Ihrem Geburtstag – starten Sie Ihre eigene Spendenaktion für Menschen auf der Flucht weltweit. Sie können die Spendenaktion allein beginnen oder uns kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen.
Sind Sie sportbegeistert? Nehmen Sie an diesem Jahr am Triathlon-Event in Genf teil, bei dem wir offizieller Charity-Partner sind. Sie haben die Möglichkeit, bei der Anmeldung zu spenden. Jede Spende hilft.
Sie können einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Geflüchteten leisten, indem Sie in Ihrem Testament Vorkehrungen für sie treffen. Ihre Spende kann die Arbeit vonUNHCR nachhaltig unterstützen, indem Sie Menschen auf der Flucht Zugang zu Unterkunft, Bildung, medizinischer Versorgung und Rechtsbeistand ermöglichen. Mit Ihrem Vermächtnis haben Sie die Möglichkeit, das Leben von vertriebenen Personen und Familien langfristig zu verbessern. Wenn Sie darüber nachdenken, eine solche Verfügung in Ihr Testament aufzunehmen, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Wie Sie sehen, gibt es viele Wege, Menschen auf der Flucht zu helfen, je nachdem, wie Sie helfen möchten und welche Mittel Sie haben. Jede Handlung und jeder Franken helfen, um Geflüchtete weltweit zu schützen und ihnen das Gefühl zu geben, in ihrem Gastland integriert zu sein.
Seien Sie dieses Jahr Teil der positiven Veränderung, wie wir über Geflüchtete sprechen und sie wahrnehmen.