From the field
Interview Leonard Zulu

Leonard Zulu kam im Juni kurz in die Schweiz, in seinen letzten Tagen als UNHCR-Leiter in Afghanistan, und wir konnten mit ihm sprechen. 

News
Vom Flüchtling zum Olympiahelden

Vom Flüchtling zum Olympiahelden - dieser Weg war nicht einfach, wie uns der Athlet in einem Interview verriet. 

News
Humanitäre Krise im Sudan

Die Kämpfe im Sudan dauern nun schon seit mehr als einem Jahr an. Immer mehr Gräueltaten kommen ans Licht, und die Zivilbevölkerung leidet. 9 Millionen Menschen mussten bereits ihre Heimat in dem ostafrikanischen Land verlassen und an einem anderen Ort Zuflucht suchen.

News
“Unzählige menschliche Tragödien”

Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Konflikten, Gewalt und Verfolgung fliehen mussten, ist weiter gestiegen: Im Mai 2024 waren es 120 Millionen Menschen, fast 10% mehr als vor einem Jahr. 

News
Unterfinanzierung von UNHCR

"Unmögliche Entscheidungen, um den größten Bedarf zu decken, den wir je gesehen haben"

News
“Es ist herzzerreissend, diese Menschen zu sehen”

Der Konflikt im Sudan brach am 15. April 2023 aus - er geht jetzt in sein zweites Jahr. Millionen von Menschen mussten bereits flüchten. Sie brauchen dringend Hilfe, sagt Dr. Mamadou Dian Balde. Er ist UNHCR-Regionaldirektor für den Osten, das Horn von Afrika und die Großen Seen und regionaler Flüchtlingskoordinator für die Situation im Sudan. Doch UNHCR fehlen die Mittel...

Was wir tun

UNHCR ist in 137 Ländern vertreten um Menschen auf der Flucht Soforthilfe zu leisten.

91% der 18'879 MitarbeiterInnen sind vor Ort im Einsatz, um Menschen, die vor Konflikten und Verfolgung fliehen, Soforthilfe zu leisten. Über die Nothilfe hinaus setzt sich UNHCR dafür ein, Flüchtlingen nachhaltige Lösungen für eine bessere Zukunft zu bieten.  
 

120
Millionen entwurzelte Menschen weltweit (Mai 2024)
40%
der entwurzelten Menschen sind Kinder
4,4
Millionen Staatenlose
158'700
Flüchtlinge wurden in Drittländern umgesiedelt in 2022
Switzerland for UNHCR

Die Schweizer Stiftung für UNHCR, Switzerland for UNHCR, ist der Partner von UNHCR in der Schweiz und in Liechtenstein. Sie wurde im Jahr 2020 gegründet, um eine enge Verbindung zur Schweizer Bevölkerung herzustellen, und wesentliche Ressourcen zu mobilisieren, damit UNHCR seine Mission erfüllen kann. 

Aktuelles
Zu den Artikeln